„Ein Schrecken ohne Gespenst“ – Filmabend im Roxy-Kino Abensberg am 23. November 2022

Angst vor Demenz? Lassen Sie sich diesen Kino-Auftritt nicht entgehen.
22-11-23 DD-Kinoplakat-A3.jpg

„Es waren mit die intensivsten und schönsten Jahre unseres Lebens!“

Wenn man aus tiefster Überzeugung diese Worte wählt, um die gemeinsame Zeit der Demenz der eigenen Mutter zu beschreiben, reicht es nicht aus nur darüber zu reden, oder es auf Papier zu bringen. Um es wirklich verstehen zu können, wie sich aus einer Schockdiagnose eine so wunderbare Geschichte entwickeln konnte, muss man entweder dabei gewesen sein oder die Möglichkeit haben die originalen Bilder/Videos zu sehen. Daher haben wir uns entschlossen, diese, nie für die Öffentlichkeit gedachten Privataufnahmen zu einem Film zu verarbeiten.

Die Beschreibungen zu „Ein Schrecken ohne Gespenst“ auf der Internetseite des Films lassen die Erfahrungen von Günter Roggenhofer und seiner Frau Anna Daller mit der Demenzerkrankung der Mutter bzw. Schwiegermutter nur erahnen. Zusammen mit Thomas Bogner wollen sie Betroffenen und Ihren Angehörigen die Angst vor der Erkrankung nehmen und präsentieren den Film am Mittwoch, den 23. November 2022 im ROXY KINO Abensberg.

Ohne etwas zu beschönigen, wollen sie all denen, die sich auf dieses Krankheitsbild einlassen, zeigen, welches Geschenk es sein kann, einem Menschen in Not oder wie hier am Ende des Lebens beizustehen. „Ein Mutmach-Film für Jung und Alt“ wie es auf der Homepage heißt.

Einlass: 18:30 Uhr

Filmstart: 19:00 Uhr (Dauer: 102min)

Die Regisseure Günther Roggenhofer (Sohn), Anna Daller (Schwiegertochter) und Thomas Bogner stehen nach dem Film für Gespräche zur Verfügung. Auch die Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim wird in Abensberg vor Ort sein.

Zum Trailer: https://youtu.be/LKE6rXOATx8 

Weitere Hintergrundinfos zum Film finden Sie unter https://www.demenzdoku.de/