Spannende Einblicke beim Tag der Ausbildung im Landkreis Kelheim

23. November 2023: Auszubildende und Ausbilder zeigten den Schülerinnen und Schülern, was ihnen an ihrem Beruf besonders gut gefällt.
Wie ziehe ich eine Spritze auf? Das konnten die Schülerinnen und Schüler im Seniorenwohnen Lugerweg selbst ausprobieren

Der Tag der Ausbildung im Landkreis Kelheim – kurz TALK – ging am 22. November 2023 in seine 4. Runde.

Die rege Teilnahme von Unternehmen und Ausbildungssuchenden auch in diesem Jahr spricht eine eindeutige Sprache: Der TALK bringt für alle Seiten einen deutlichen Mehrwert. Es präsentierten sich an diesem Tag 42 Ausbildungsbetriebe, zu denen die Schülerinnen und Schüler auf 14 Routen mit Shuttle-Bussen zu den jeweiligen Betrieben im Landkreis Kelheim gefahren wurden oder diese auf Fußrouten erkundeten. Angemeldet waren 267 Schülerinnen und Schüler. Ein neuer Rekord!

Erstmals wurden in diesem Jahr in Kooperation mit der Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim spezielle "Gesundheitsrouten" angeboten, auf denen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise den Alltag einer Pflegefachkraft kennenlernen konnten. Auf diese Weise sollen Vorurteile abgebaut, Berührungspunkte zu pflegerischen und sozialen Berufen hergestellt und junge Menschen für diese Branche begeistert werden. 

Das Konzept des Tags der Ausbildung begeistert durch seinen unmittelbaren Praxisbezug. Auszubildende und Ausbilder zeigten den Schülerinnen und Schülern, was ihnen an ihrem Beruf besonders gut gefällt. In Ergänzung zu den Berufs- und Ausbildungsmessen sollen Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe der fortführenden Schulen die Möglichkeit erhalten, drei Unternehmen in einer von ihnen zuvor ausgewählten Branche zu besuchen. Gute Auszubildende sind für die Unternehmen im Landkreis von großer Wichtigkeit. Deshalb wird die Wirtschaftsförderung des Landkreises Kelheim auch 2024 dieses Projekt in enger Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und Betrieben fortführen.