„Hand aufs Herz“ – Gesundheitsregionplus beim Gesundheitstag in Langquaid

11. Oktober 2022: Hand aufs Herz – kümmern Sie sich um Ihre Herzgesundheit?
Hand aufs Herz

Mit dieser Frage beschäftigt sich die aktuelle Kampagne „Hand aufs Herz“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) und macht das Thema Herzgesundheit zum Jahresschwerpunktthema 2022.

Etwa 35.000 Menschen erleiden in Bayern jährlich einen Herzinfarkt. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in Bayern bzw. deutschlandweit. Doch ob unser Herz gesund bleibt, können wir durch einen gesunden Lebensstil beeinflussen. Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, wenig belastender Stress und Verzicht auf Nikotin tragen wesentlich dazu bei, Herzerkrankungen vorzubeugen.

Mit diesen und weiteren Themen rund um die Gesundheit beschäftigte sich auch der Markt Langquaid, für dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 16.09.2022 ein Gesundheitstag mit einem bunten Programm aus Vorträgen und Angeboten zum Informieren und Mitmachen organisiert wurde. Mit dabei war auch die Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim mit Informationsangeboten und Broschüren rund um das Thema Herzgesundheit. Was ist wichtig rund um das Thema Bluthochdruck? Welchen Einfluss hat die Psyche auf Herzerkrankungen? Und wie kann sich ein Herzinfarkt speziell bei Frauen äußern? Über diese und weitere Fragen konnten sich die Mitarbeiter*innen in Langquaid informieren und erfahren, wie sie schon mit kleinen Verhaltensänderungen im Alltag ihrer Herzgesundheit etwas Gutes tun können. Besonders spannend war für viele Besucher*innen auch die Möglichkeit Thomas Ziegler, einen ehemaligen Herzinfarkt-Patienten und Mitarbeiter des Marktes Langquaid, mit Fragen zu löchern und so aus erster Hand zu erfahren, wie sich ein Herzinfarkt anfühlt oder wie er sein Leben nach diesem prägenden Ereignis hin zu einem gesünderen Lebensstil verändert hat.

Zudem konnte in Kooperation mit der AOK Landshut-Kelheim ein Stand zur herzgesunden Ernährung realisiert werden, in dem Ernährungsberaterin Anja Schneider verschiedene Nahrungsmittel und deren Gehalt an gesättigten und ungesättigten Fettsäuren vorstellte und die individuellen Fragen zur herzgesunden Ernährung beantwortete. Bei vielen Besucher*innen sorgte sie so für Staunen und konnte den ein oder anderen Mythos zum Thema Fett auflösen.

Weiterführende Informationen zum Thema Herzgesundheit und einem herzgesunden Lebensstil finden Sie auf der Website Hand aufs Herz.