Erfolgreiche Fortbildungsreihe des Ausbildungsverbundes Generalistik im Landkreis Kelheim

15. Februar 2024: Der Fachkräftemangel in der Pflege macht auch den Einrichtungen im Landkreis Kelheim zu schaffen. Nach und nach gehen viele Fachkräfte in Rente, zu wenig junge Menschen kommen nach. Gleichzeitig wird die Bevölkerung immer älter und der Pflegebedarf steigt.
In drei Terminen erhielten Lehrerinnen und Lehrer der beiden Pflegeschulen im Landkreis sowie Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter aus verschiedenen Einrichtungen im Landkreis wertvolle Impulse.

Ein Lösungsansatz können Pflegekräfte und -auszubildende aus dem Ausland sein. Um die Pflegeausbildung erfolgreich absolvieren zu können, sind jedoch gute Kenntnisse der deutschen Sprache eine entscheidende Grundvoraussetzung.

Oft reichen jedoch klassische Maßnahmen wie Sprachkurse für Auszubildende für eine nachhaltige Verbesserung der Situation nicht aus. Vor diesem Hintergrund organisierte der Ausbildungsverbund Generalistik im Landkreis Kelheim in Kooperation mit der Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim eine Fortbildungsreihe, um Lehrkräfte und Praxisanleiter für einen sprachsensiblen Fachunterricht in der Pflegeausbildung zu sensibilisieren. Hierfür konnte mit der Pflegepädagogin Anna Kamm eine hervorragende Referentin und Expertin für sprachsensiblen Fachunterricht in der Pflegeausbildung gewonnen werden.

„Um eine qualitativ hochwertige Versorgung der zu Pflegenden sicherzustellen, war dieses Fortbildungsangebot ein erster wichtiger Schritt. Daher freue ich mich sehr, dass wir einen breiten Teilnehmerkreis erreichen und für eine sprachsensible Gestaltung der Pflegeausbildung sensibilisieren konnten.“ – Franziska Neumeier, Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim

In drei Terminen erhielten Lehrerinnen und Lehrer der beiden Pflegeschulen im Landkreis sowie Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter aus verschiedenen Einrichtungen im Landkreis wertvolle Impulse zum Thema. Ziel ist es, Ausbildungsabbrüche in der Pflegebranche aufgrund von mangelnder Sprachkompetenz zu reduzieren und Prüfungsaufgaben, Unterricht und Materialien sprachsensibel zu gestalten.

Die große Resonanz auf das Fortbildungsprogramm, mit dem über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht werden konnten, unterstreicht die Bedeutung des Themas „Sprache“ in den an der Pflegeausbildung beteiligten Einrichtungen. Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts ist es, allen Schülerinnen und Schülern durch integrierte, gezielte sprachliche Unterstützung das fachliche Lernen zu ermöglichen und zu erleichtern. Entsprechende Konzepte sollen in der Folge in den Einrichtungen erarbeitet werden und auch in der Zukunft durch Weiterbildungsangebote des Ausbildungsverbundes Generalistik im Landkreis Kelheim unterstützt werden.